1917 hatte Melvin Jones aus Chicago, Illinois eine Idee, die soziale Wellen schlug. Heute stellen sich 45.000 Clubs mit rund 1,3 Millionen Mitgliedern in 208 Ländern weltweit in den Dienst dieser Idee, nämlich der Gesellschaft zu dienen. Unser Motto lautet
we serve
Wir helfen persönlich, rasch und unbürokratisch.
Wir sind
- Einsatzfreudige Menschen, die der Gesellschaft dienen!
- Erfolgreiche Menschen aus verschiedenen Berufen
- mit moralischer Integrität und
gegenseitiger Wertschätzung
- mit Hilfsbereitschaft, die andere Mitmenschen unterstützen
- mit moralischer Integrität und
- Forum für offene Diskussionen, ohne Ansehen von Stand, Religion, politischer Zugehörigkeit und Alter
Wir fördern Völkerverständigung und wir betrachten Freundschaft als Ziel, nicht als Mittel. Auch die Freundschaft zwischen Clubs wird weltweit gefördert.
Geschichte
1917: Der Anfang

In Reaktion auf die sozialen Probleme, die der 1. Weltkrieg und die rasante Industrialisierung mit sich brachten, lädt Melvin Jones, ein Unternehmer aus Chicago, Unternehmensclubs aus den USA zu einem Treffen ein, bei dem die Vereinigung der Lions Clubs gegründet wird.
1920: Lions werden internationalisiert

Nur drei Jahre nach der Gründung wird die Vereinigung zu einer internationalen Organisation, als der Border Cities Lions Club in Windsor, Kanada, gegründet wird. Zu dieser Zeit waren Lions mit ihren damals 6.400 Mitgliedern in 23 US-Staaten aktiv.
1925: Wir werden „Ritter der Blinden”

Helen Keller hält auf der Internationalen Convention in Cedar Point (US-Bundesstaat Ohio) eine Rede. Sie forderte die Lions auf, „Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit“ zu werden. Damit beginnt eine jahrhundertelange Mission, durch die das Leben von Hunderten Millionen Menschen durch sehkraftbezogene Arbeit verbessert wurde.
1945: Nationen vereinigen

Lions und andere Vertreter aus 46 Ländern kommen zusammen, um bei der Gründung des NGO-Bereichs der Vereinten Nationen (UN) zu helfen und dabei das Engagement von Lions International für einen „sicheren und dauerhaften Frieden auf der Welt“ zu bekräftigen. Heute arbeiten die Lions weiterhin mit den Vereinten Nationen zusammen
1957: Leos werden eingeführt

Das Leo-Programm wird entwickelt, um Jugendlichen auf der ganzen Welt Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung durch ehrenamtliche Arbeit zu bieten. Heute gibt es weltweit 200.000 Leos.
1968: Gründung der Stiftung LCIF

Die Mission der Lions Clubs International Foundation ist die Unterstützung des Engagements von Lions Clubs und ihren Partnern, lokalen und globalen Communitys zu helfen, Hoffnung zu schenken und durch humanitäre Hilfsprojekte und Zuschüsse Menschenleben zu verbessern. Unsere Stiftung hat bisher über 1.2 Milliarden USD an Zuschüssen vergeben.
1973: Lions International feiert 1 Million Mitglieder

Lions erreichen einen historischen Meilenstein, indem wir unser millionstes Mitglied, Barney Gill aus Virginia, USA, einweihen. Heute haben wir weltweit mehr als 1,4 Millionen Mitglieder.
1985: Verstärkte Unterstützung für die Katastrophenhilfe
(Bild)
LCIF bewilligt den ersten Großkatastrophenzuschuss von 50.000 US-Dollar für Hilfsmaßnahmen nach einem Erdbeben in Mexiko. Auch heute helfen wir weiterhin in Krisenzeiten, indem wir Zuschüsse zur Unterstützung unserer Katastrophenhilfe vergeben.
1990: Start von SightFirst

Lions starten eine Kampagne zur Wiederherstellung des Sehvermögens und zur Verhinderung von Blindheit auf der ganzen Welt. Mehr als 488 Millionen Menschen wurden in den letzten 30 Jahren geholfen.
